September 2016

Unsere Tagesexkursion 2016 führte uns in den Raum Dessau. Ziel war zunächst das „Kunstprojekt Sachsenspiegel“ im Ort Reppichau, der bereits 1156 erstmals schriftlich erwähnt wurde.

Die Familie Eike-von-Repgows wurde ebenfalls 1156 urkundlich erwähnt; sie nannte sich nach dem kleinen Dorf, dem heutigen Reppichau.

Eines der am weitesten verbreiteten niedergeschriebenen Gesetzbücher war der "Sachsenspiegel", verfasst von Eike von Repgow, dessen Lebenszeit zwischen 1180 und 1235 eingegrenzt wird. Vermutlich hat er ihn zwischen 1220 und 1235 aufgeschrieben. Die berühmte private Aufzeichnung des sächsischen Rechts und sogleich das erste deutsche Prosawerk gehört zu den bedeutendsten mittelalterlichen Quellen, die uns überliefert sind.

Den Nachmittag verbrachten wir im Rokoko-Schloss Mosigkau. Es wurde in den Jahren 1752 bis 1757 als Sommersitz erbaut und gehört zu den letzten noch ganz erhaltenen Rokokoensembles Mitteldeutschlands. Sein Park ist Teil des UNESCO-Welterbes „Gartenreich Dessau-Wörlitz“. Nach 1780 wurde im Schloss ein Stift für adlige unverheiratete Frauen eingerichtet, das bis 1945 bestand.

Tagesexkursion nach Reppichau und Mosigkau

(Sachsen-Anhalt)