Januar 2016

Blick von der Dachterrasse

Landesvertretungen sind eine Besonderheit des deutschen Föderalismus und haben eine lange historische Tradition.

Die Vertretung des Freistaates Thüringen beim Bund  versteht sich als Schaltstelle, Serviceeinrichtung und Schaufenster. Sie ist eine Abteilung der Thüringer Staatskanzlei und vertritt die Interessen des Freistaats gegenüber dem Bund und den anderen Ländern. Sie  nimmt eine wichtige Scharnierfunktion zwischen der Bundes- und Landespolitik wahr. Von hier aus werden Kontakte zu Bundestag und Bundesrat, zur Bundesregierung und zu Bundesbehörden sowie zu einer Vielzahl nationaler und internationaler Verbände und Institutionen gepflegt.

Als Schaufenster und Serviceeinrichtung Thüringens in der Bundeshauptstadt hat die „Thüringer Botschaft“ ferner eine wichtige Public-Relation-Funktion zu erfüllen. Mit Veranstaltungen unterschiedlichster Art bringt sie die für Thüringen wichtigen Repräsentanten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur sowie die Berliner zusammen und wirbt für die Vielfalt Thüringens.

Landesvertretung Thüringen

Fotos: apm