August 2016

Berlin Hauptbahnhof? War das nicht „der Lehrter“? War der nicht „im Osten“? Und außerdem: Auf den Zuglaufschildern hieß es doch gefühlte Jahrhunderte „Berlin Stadtbahn“.

Vor zehn Jahren war es aber so weit, dass der neue Bahnhof, um dessen Namen und Dach gestritten worden war, eröffnet worden ist – mit einigen Jahren Verspätung. Was war aber vorher an seiner Stelle, warum nennt sich ein Museum für moderne Kunst „Hamburger Bahnhof“, was war der „Verbinder“ und welche Bedeutung hat die „Kastanienrampe“?

Welche Diskussionen gingen dem neuen Bahnhof voraus, welche Probleme gab es bei seinem Bau und welche technischen Meisterleistungen wurden hier vollbracht? Auf all diese Fragen und noch etliche mehr haben wir während der Führung von Herrn  Andreas Szagun, der einigen aus früheren Veranstaltungen oder aus der Arbeit der Geschichtswerkstatt bekannt ist, quer durch das im Werden befindliche Bahnhofsviertel Antworten erhalten.

10 Jahre Hauptbahnhof

Fotos: jpp