August 2015

 
 

Die  Meierei Bolle wurde 1879 von Carl Bolle gegründet. Die Unternehmenszentrale lag seit den 1880er Jahren in Alt-Moabit 98–103, vormals Standort der Porzellanfabrik Schumann. In dem dortigen Backsteinbau befanden sich sämtliche Produktions- und Logistikabteilungen. Im Kopfbau der Alten Meierei gab es zunächst einen Kirchraum, der ab 1919 als eines der ersten Berliner Kinos genutzt wurde. Später dienten die Räumlichkeiten bis 1999 dem Theater „Berliner Kammerspiele“, einem Kinder- und Jugendtheater.


Der jetzige Besitzer der Gebäude hat diese in jüngster Zeit denkmalgerecht herrichten lassen; künftig werden sie als interessanter Veranstaltungsort in attraktiver Berliner Industriearchitektur genutzt.

Die Bolle Meierei Festsäle –

ein neuer Veranstaltungsort mit viel Geschichte

Fotos: jpp